21. September 2008

Tag 04 - Foz de Iguacu - POLENI live

Nachdem der gestrige Tag meteorologisch ins Wasser gefallen ist, haben wir heute die wasserbaulichen Attraktionen von Foz schamlos ausgenutzt. Wir nahmen heute früh den Bus zum Nationalpark und den Wasserfällen von Foz do Iguacu. Schon die Fahrt im Bus war ein Abenteuer an sich, denn festhalten brauchte man sich nicht, man war quasi eingeklemmt, so viel Leute wollten mitfahren. Auch so kann man sich näher kennenlernen :-).

Von Samba - Sonne - Wasserbau

Nach einstündiger Fahrt entlang des heute stattfindenden Marathons von Foz waren wir am Tourist Center angekommen, wo uns auch eine durchaus lange Warteschlange erwartete. Doch das Warten lohnte sich, wenn man dann die Wasserfälle selbst gesehen hat. Jeder konnte selbst die Region entlang der Wasserfälle erkunden und die Energie der herabfallenden Wassermassen bestaunen. Bis jetzt hatte man immer nur Wehrüberfälle mit POLENI berechnet, heute konnten wir mal so ein "Wehr" in seiner extremsten und natürlichsten Form erleben, ein tolles Erlebnis.
Von Samba - Sonne - Wasserbau

Danach hat sich dich Gruppe geteilt, da die eine Gruppe eine kleine Regenwaldtour machte, wo unser Tourguide uns interessante Fakten über Flora und Fauna näher brachte. Der Prof nutzte noch die Gelegenheit seine Manderinkenntnisse mit dem Tourguide als Halbchinese zu verbessern.
Die andere Gruppe besichtigte den Vogelpark vom Nationalpark, wo es über 400 Vogelarten zu bestaunen gab.
Von Samba - Sonne - Wasserbau

Insgesamt waren alle froh, dass das Wetter endlich mitspielt und die Exkursion jetzt so richtig ins Rollen kommt.
IB